Übersicht über das Modul OC 1
Detaillierte Übersicht |
Zuordnung von Inhalten, Kompetenzen und LernprogressionDetailiierte Beschreibung des Vorhabens, die angestrebten Kompetenzen und eine Übersicht, auf was es inhaltlich zu achten gilt.
|
|
Advance Organizer |
Für Lehrende wie LernendeDie Übersicht kann an vielen Stellen für Transparenz zu sorgen.
Sie benennt Vorwissen und verortet und vernetzt Neues sukzessive. Der hier dargestellten Ablauf ist abgestimmt auf die aktuellen KLP NRW Ch SII (seit 2022/23). |
Kommentar
Das gesamte Modul beschreibt einen sinnvollen Einstieg in den Chemieunterricht der Oberstufe in NRW.
Polare und unpolare Elektronenpaar-Bindungen, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen wie Löslichkeit oder Siedetemperaturen sowie homologe Reihen und deren Nomenklatur vertiefend betrachtet, ohne sie nur schlicht zu wiederholen!
Ein besonderes Augenmerk wird auf die Wechsel der Darstellungsebenen sowie der Abstraktionsebenen gelegt, um die Schüler:innen zunehmend in die Lage zu versetzen, Sachverhalte vernetzt zu erläutern.