Vernetzung sprachlicher Ebenen
unsere Prämisse |
Was macht Chemieunterricht in sprachlicher Hinsicht besonders?Er bedient und verknüpft die makroskopische, submikroskopische und symbolische Ebene!
Hier eine von uns entwickelte Übersicht zur Prüfung, ob die im Material verwendeten Darstellungsebenen möglichst alle Betrachtungsebenen vernetzen. |
komplette Übersicht
|
Der Wettstreit im Kinderzimmer
Unsere Analogie in Anlehnung an die berühmte "Holzapfelschlacht" von Dickerson und Geis macht in vielerlei Hinsicht die Einstellung und Verschiebung von Gleichgewichten "begreifbar". |
Vektorgrafiken |
Vorlagen für alle AbbildungenSämtliche Vorlagen erstellt von David Weninger und erweitert von Gregor von Borstel stehen unter CC-BY-SA 4.0 als Vektorgrafiken (*.svg) zur Verfügung. |
Hinweise
Die Bälleschlacht im Kinderzimmer schließt als Analogie auf Teilchenebene eine Lücke in der Verbalisierung von Versuchsergebnissen und deren mathematisch-symbolischen Erklärung rund um die Einstellung und Verschiebung von Gleichgewichten.
Das Material ist auch im Distanzunterricht erprobt worden. Die Videos der Experimenten oder Versuche mit Chemz Kits waren hierfür jeweils hilfreich .
Alle Betrachtungsebenen sind im Material berücksichtigt!
Schlagworte
Analogie, Bälle Schlacht, makroskopische, submikroskopische, symbolische Betrachtungsebene, Kontinuum und Diskontinuum, Sprachebene, Darstellungsebene, Verbalisierung
* Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) 2020, S. 135 - 152. S. 138