Mehr zu Kohlendioxid
Zum Treibhauseffekt |
Dichte CO2 |
||||||
|
|||||||
Ausatmenluft |
Was sprudelt da? |
Gase lösen sich in Wasser |
Wie viel Gas entsteht? |
||||
Schlagworte
Freiarbeit, Luft, ChemZ einführen, Kohlenstoffdioxid, Nachweis, Dichte, Brausetablette, Kalkwasserprobe, Feuerlöscher, offene Experimente
Didaktisch-methodische Hinweise
Die offenen Aufgaben sind dahingehend interessant, dass ihre Bearbeitung in der Regel ein sukzessives Modifizieren und Optimieren erfordet. Zudem lassen sie viele Lösungen zu. Interessant ist auch eine Verbindung mit den Gedanken des Konzepts choice²learn (vgl. u. a. Rebekka Schillmüller und Annette Marohn, Warum blubbert´s in der Brause?, NiU Chemie 159 (2017), S. 13 - 18)
Im Unterricht fingen Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Weise Ausatemluft auf; teils sogar, in dem sie zwei Spritzen verbanden und eine davon ohne Stempel pneumatisch "beatmeten", um dann das Gas in die andere Spritze zu ziehen und damit die Kalkwasserprobe im Vergleich zur Raumluft durchzuführen.
Es gab auch verschiedene Ansätze, um Gas aus einer Brausetablette (bis zu 500 mL) aufzufangen. Viele nutzen die Hahnenbank. Eine Gruppe ersetzte den Stempel einer Spritze durch einen Luftballon und maß dann das darin aufgefangene Volumen durch sukzessives Abfüllen des Gases in eine weitere Spritze.